Web-Usability

Web UsabilityDie Bedienbarkeit einer Website beeinflusst die Conversion Rate entscheidend. Selbst auf den letzten Metern des Weges vom Besucher der Homepage zum Kunden gehen noch viele potenzielle Neukunden verloren: Weniger als zehn Prozent der begonnenen Bestellvorgänge werden bisweilen erfolgreich abgeschlossen. Die Zahl der Interessenten, die weit vorher abspringen, ist noch deutlich größer. Die Gründe dafür hängen oft unmittelbar mit der Usability der Website zusammen. Die wesentlichen Anforderungen an die Web Usability lassen sich einfach zusammenfassen:

Der User muss stets wissen, wo er sich befindet, was der dort tun kann und worin der nächste Schritt besteht.

Die Praxis zeigt jedoch, dass die Umsetzung dieser simplen Forderungen weitaus weniger einfach ist.

Klare Strukturen sind bei der Web Usability gefragt

Der Anwender sollte stets sofort erkennen können, wo er sich innerhalb der Linkstruktur aktuell befindet. Übersichtliche Navigationspfade wie Home >> Produkte >> Handys erzielen hier eine gute Wirkung. Selbstverständlich sollten sie auf jeder Unterseite an der gleichen Stelle zu finden sein. Wichtig ist auch, dass der Inhalt der aktuellen Seite auf den ersten Blick erkennbar ist. Zu diesem Zweck sind aussagekräftige Seitenüberschriften unerlässlich, in vielen Fällen auch eine Unterstützung durch intuitiv erfassbare Grafikelemente.

Web Usability – Durchdachte Navigation

Das Design einer durchdachten Navigation ist von hoher Bedeutung für die Usability einer Website. Der Anwender sollte schnell dahin gelangen können, wo er im nächsten Schritt hin möchte. Dazu ist es zunächst erforderlich, wichtige Links auf jeder Unterseite unter der gleichen Bezeichnung oder dem gleichen Symbol zu platzieren. So bietet sich das Web Logo beispielsweise als Link zur Startseite an. Damit die für eine direkte Navigation erforderliche große Zahl von Links nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit geht, kann auch eine Flyout-Naviagtion integriert werden. Insbesondere beim Design von Bestellvorgängen sollte auch ein nicht streng logisches Userverhalten berücksichtigt werden. Das Tracking des Userverhaltens zeigt, dass sich Kunden während der Bestellung häufig nochmals vergewissern, was sie in den Warenkorb gelegt haben und wie hoch der Gesamtpreis der Bestellung ist. Die Usability wird deutlich verbessert, wenn diese Informationen in jedem Schritt des Bestellvorgangs abgerufen werden können, ohne den Vorgang deswegen abbrechen zu müssen.

Inhalte klar kommunizieren

Die Usability ist nicht scharf von der Qualität des Content zu trennen. Es hilft dem Besucher wenig, wenn er die Unterseite zum gesuchten Thema schnell findet, aber dort nur auf unverständliche Texte stößt. Die Einhaltung der üblichen Regeln zur effektiven Vermittlung von Informationen ist daher auch Bestandteil der Web Usability. Dazu gehören klar strukturierte Informationen und der Einsatz erklärender Grafiken, wo immer diese einen Sachverhalt verdeutlichen können.